fbpx

Referenzen

Backlinks

33 kostenlose Backlinks für deine Homepage

Die besten 33 kostenlosen Backlinks durch Branchenbücher, die dir was bringen! In diesem Blogartikel bekommst du Links, die du direkt für dich nutzen kannst.  Das Beste: Außerdem bekommst du das Wissen dazu, wie du Backlinks richtig verwendest und warum sie wichtig sind!

Was sind Backlinks und wofür brauchst du sie?

Links sind für dich und deine Internetseite total wichtig. Jede Internetseite bekommt von Google eine “Page Authority“. Das bedeutet, es wird gemessen wie wichtig, also wie berühmt und bekannt deine Seite ist. Du kannst dir logischerweise vorstellen, dass es ein riesigen Unterschied macht, ob deine Seite alleine im Internet ist und sie niemand kennt, oder, ob sie viele kennen, besuchen und viele andere Seiten auf deine Homepage mit Links zeigen. Denn genau das sind Backlinks!

Das ist ungefähr so wie im echten Leben: Gibt es viele Menschen die über dich als Person reden und dich kennen oder bist du neu in der Stadt und es kennt dich noch niemand? Genau so kannst du es dir mit diese Backlinks vorstellen.

Es gibt genug Onlinemarketer, die sagen, dass diese Links nicht mehr so wichtig sind, aber damit liegen sie falsch. Früher war es noch einfacher mit Backlinks gut im Netz gefunden zu werden. Heutzutage sind die Links immer noch super wichtig, aber nur ein Teil des Puzzels, um gefunden zu werden.

Was sind Branchenbücher?

Branchenbücher oder Branchenverzeichnisse sind quasi online Telefonbücher, wie das Telefonbuch „Das Örtliche“, die Gelben Seiten und viele mehr. 

Es gibt natürlich im Internet viele Branchenbücher für viele verschiedene Bereiche. Ich gebe dir unten eine Liste mit den Wichtigsten, in die du dich dich eintragen solltest. Das braucht natürlich Zeit und falls du dort keine Zeit und/ oder Lust zu hast, kannst du uns oder andere Dienstleister dafür bezahlen, denn dann stehst du gleich in ca. 100 Branchenbüchern – ohne Aufwand!

Wo sollte ich mich eintragen?

Es gibt generelle Branchenbücher in die sich alle eintragen sollten:

  • Generelle Branchenbücher
  • Fachspezifische Verzeichnisse
  • Geospezifische Verzeichnisse für bestimmte Regionen

 

In diesem Blogartikel zeige ich dir eher allgemeine Branchenbücher, die dir auf jeden Fall viel bringen werden. Suche selber nach Verzeichnissen für deine Branche wie z.b. Berufsfotografen für Fotografen und nach Verzeichnissen speziell für deine Region oder Stadt. 

 

Die Drei wichtigsten Tipps, zum richtig eintragen:

  1. Habe einen Google My Business Account, der gepflegt ist. Falls du nicht weißt, wie das geht, schau in unserem kostenlosen SEO Guide oder unseren Kurs für Google my Business.
  2. Trage in die Verzeichnisse genau die Daten, die in deinem Google My Business Account und auch auf deiner Homepage stehen.
  3. Lösche oder passe alte / falsche Einträge an.

 

Google und andere Suchmaschinen suchen überall nach Daten von dir. Wenn diese nicht zusammenpassen, schadet es dir. Trage daher die gleichen Daten ein und passe eventuell veraltete Einträge an. Lass sonst gerne von uns überprüfen, ob es von dir noch veraltete Einträge gibt! Ansonsten such dich selber im Internet und auch nicht nur auf der ersten Seite und schau dir alle an!

Finden dich neue Kunden in Branchenbücher?

Dass ist nicht so einfach zu beantworten, denn das kommt auf deine Zielgruppe, also deine Kunden an und wo sie suchen. In den meisten Bereichen wird eher etwas bei Google gesucht und nicht in den Gelben Seiten oder im Örtlichen. Aber wie gesagt, dass kommt ganz auf deine Kunden an. Am einfachsten ist es ja eine Suchmaschine zu öffnen und einzugeben, was ich suche und nicht noch erst eine neue Seite zu öffnen.

Sollte ich die kostenpflichtigen Angebote annehmen?

Meiner Meinung nach solltest du keine dieser kostenpflichtigen Angebote annehmen, denn ich kenne kein Unternehmen, für das es sich wirklich gelohnt hat. Investiere dieses Geld und die Zeit lieber in deine Homepage, Google My Business oder in anderes Marketing!

Es mag sein, dass einige Kunden dich über ein bestimmtes Portal suchen, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass heutzutage die meisten Menschen ihr Handy in die Hand nehmen und in 80 % der Fälle bei Google eingeben, nach was sie suchen. Zum Beispiel “Tischler Hamburg“ und nicht erst nach einem Branchenbuch suchen, um dort die Leistung zu finden, wo sicher auch nicht alle eingetragen haben.

Bringt es denn wirklich etwas?

Ja, es bringt wirklich etwas und bringt dir einen Vorteil! Gerade am Anfang oder wenn du es noch nie gemacht hast, helfen dir diese Links, um quasi mehr Anerkennung von Google zu bekommen.

Die Suchmaschinen übernehmen aber Änderung nicht von heute auf morgen. Wenn wir dich jetzt als Beispiel in über 100 Branchenbücher eingetragen haben, dauert es eine Zeit bis diese gefunden werden und dann dauert es noch bis es dein Ranking verbessert. Je nach Branche kann es schnell gehen oder ein paar Monate dauern.

 

So genug erklärt! Hier findest du – wie oben versprochen – eine Liste mit Backlinks, die sich wirklich lohnen. Leg los und trag dich am Besten überall ein.

 

Name Link DR*
Google My Business Google My Business Account anlegen 100
Yelp Bei Yelp registrieren 95
Gelbe Seiten Auf Gelbe Seiten anmelden 80
Bing places for business Bei bing places anmelden 58
Das Telefonbuch Bei Das Telefonbuch anmelden 75
Foursquare Bei Foursquare registrieren 91
Das Örtliche Bei Das Örtliche registrieren 80
Hotfrog Bei Hotfrog anmelden 65
goyellow Bei goyellow registrieren 75
KennstDuEinen Bei KennstDuEinen eintragen 79
werkenntdenBesten Bei werkenntdenBesten anmelden 80
golocal Bei golocal anmelden 78
11880.com Bei 11880.com eintragen 79
Webwiki.de Bei Webwiki.de eintragen 79
Marktplatz Mittelstand Bei Marktplatz Mittelstand anmelden 76
Stadtbranchenbuch.com Bei Stadtbranchenbuch.com registrieren 77
city-map Bei city-map anmelden 75
Onlinestreet Bei Onlinestreet anmelden 73
regional.de Bei regional.de eintragen 69
StadtBranche Bei StadtBranche eintragen 61
WLW - Wer liefert was Bei WLW - Wer liefert was anmelden 74
Branchenbuch Deutschland Bei Branchenbuch Deutschland anmelden 56
Branchenverzeichnis.org Bei Branchenverzeichnis.org registrieren 56
Unternehmensverzeichnis.org Bei Unternehmensverzeichnis.org eintragen 56
Mister What Bei Mister What anmelden 56
Branchen-Domain.de Bei Branchen-Domain.de anmelden 54
auskunft.de Bei auskunft.de eintragen 49
BundesTelefonbuch Bei BundesTelefonbuch anmelden 47
Koomio Bei Koomio anmelden 49
Firmeneintrag.de Bei Firmeneintrag.de eintragen 44
Exilon Bei Exilon anmleden 47
yellowmap.de Bei yellowmap.de eintragen 63
Cylex Bei Cylex anmelden 64

* Das Domain Rating zeigt den Authority Score der Seite an. Dieser wurde mit semrush.com bzw. dem Tool Website "Authority" Checker von Ahrefs ermittelt. | Stand: 12.04.2022

Online Marketing

Das Künstlerkartell

Wir helfen Dir und Deinem Unternehmen dabei, durch eine starke Webpräsenz im Internet gefunden zu werden. Mithilfe von gezielter Suchmaschinen-Optimierung bringen wir Dich bei Google auf die erste Seite.

Jan-Christoph Elle

Gründer & Inhaber

Schreib uns

für ein kostenloses & unverbindliches Beratungsgespräch. Danach weißt Du, ob wir zusammen arbeiten können und wie wir dir am besten helfen können.

Weitere Referenzen: